11. Männervesper am 29.06.2018

Herzliche Einladung zum 11. Männervesper!


Freitag, 29. Juni 2018,
um 19:00 Uhr
Freizeitgelände Braunjörgen, Sulz am Eck

Thema: „Der Urknall und die Gottesfrage“
mit  Prof. Dr. Thomas Schimmel

Anmeldung über mvsulz@gmx.de oder telefonisch unter den Nummern › 07054 927905 oder 07054/ 7355

Freier Verzehr! Spende möglich 🙂


Anfahrt Braunjörgen:
Anfahrt Sportheim neu

 

 


Der Urknall und die Gottesfrage

Der allgemein verständliche Vortrag gibt einen Einblick in die faszinierende Welt der Natur – von kleinsten Strukturen im Inneren der Atome bis hin zu den Weiten des Universums und der Frage nach der so genannten „Dunklen Materie“. Beeindruckende Bilder und faszinierende Zahlen lassen uns staunen, und es stellt sich die Frage nach dem „Woher“. Der bekannte Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg formulierte es einmal so: „Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott“.

Zur Person: Prof. Dr. Thomas Schimmel

Thomas Schimmel promovierte und habilitierte in Physik an der Universität Bayreuth. Er erhielt Rufe auf Professuren an die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Linz und die Universität Karlsruhe.

Schimmel forscht und lehrt als Universitätsprofessor am Institut für Angewandte Physik der Universität Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und leitet zahlreiche Forschungsprojekte. Er ist Initiator und Sprecher des Forschungsnetzwerks „Funktionelle Nanostrukturen“ in Baden-Württemberg. Schimmel ist ferner Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie am KIT und Editor-in-Chief des internationalen Fach-Journals „Beilstein Journal of Nanotechnology“.

Unter anderem hat er mit seinem Team mit dem Einzelatom-Transistor den weltweit kleinsten Transistor entwickelt. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem renommierten Philip Morris Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie.
_______________________________________________

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.